Einkleidung

Nach deinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr wirst du zu Anfang des Jahres durch die GVZ eingeladen, dich einkleiden zu lassen. Du erhältst deine komplette Brandschutzausrüstung sowie die Arbeitsuniform. Dieses Material bleibt bei dir, solange du in der Jugendfeuerwehr Dienst leistest. Selbstverständlich wird erwartet, dass du das dir anvertraute Material regelmässig reinigst und dazu Sorge trägst.

Jugendfeuerwehr-Grundkurs

Nach einem Jahr in der Jugendfeuerwehr besuchst du den Grundkurs im Ausbildungszentrum Andelfingen. Während fünf Tagen (in der Regel erste Woche der Sommer- oder Herbstferien) wirst du in die Grundkenntnisse der Feuerwehr eingeführt. Erfahrene Feuerwehrinstruktorinnen und -instruktoren begleiten dich die ganze Woche hindurch. Übernachtet wird während dem ganzen Kurs im Ausbildungszentrum.

Weiterbildungskurs 1

Ein Jahr nach absolviertem Grundkurs wirst du an einem Samstag wieder einen Ausbildungstag in Andelfingen bestreiten. Hier lernst du neue Techniken und/oder Gerätschaften kennen. Die vielfältige Infrastruktur des Ausbildungszentrums erlaubt dir, weitere Erfahrungen zu sammeln.

Weiterbildungskurs 2

Dies ist dein letzter Jugendfeuerwehr-Ausbildungstag in den Händen der Instruktoren und Betreuer. Diesen Kurs besuchst du wiederum ein Jahr nach dem ersten Wiederholungskurs.

Übungen

Unter dem Jahr besuchst du mit anderen AdJF Übungen in deinem Wohnbezirk. Dabei lernst du nicht nur viele Gleichgesinnte kennen, sondern auch die verschiedenen Gemeinden und Feuerwehrdepots im ganzen Bezirk. Der Besuch dieser Übungen ist obligatorischer Teil deiner Ausbildung.

Abschluss der Grundausbildung

Wenn du den Grundkurs, die beiden Weiterbildungskurse sowie die Übungen in deinem Wohnbezirk besucht hast, bist du ein/e voll ausgebildete/r Angehörige/r der Feuerwehr, von der GVZ anerkannt. Dies bedeutet, dass du beim Übertritt in die Feuerwehr einer Gemeinde als vollwertige Soldatin/vollwertiger Soldat giltst. Die Aufnahme in die Ortsfeuerwehr ist Sache deiner Wohngemeinde.