Jugendfeuerwehr

Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen, spannenden und herausfordernden Hobby? Du möchtest lernen, wie ein Wohnungsbrand gelöscht, eine eingeklemmte Person aus dem Auto befreit und eine Motorspritze in Betrieb genommen wird? Dann bist Du bei uns genau richtig, natürlich lernst du noch viele weitere Fertigkeiten aus dem Bereich der Feuerwehr. Bald werden dir die Begriffe Sichern, Retten, Halten, Schützen und Bewältigen als "Ständiger Auftrag" bekannt sein und Du wirst lernen, wie Du in einem Einsatz richtig priorisierst.

• - Du bist in deinem 13. Lebensjahr
  • - Du wohnst in Illnau-Effretikon / Lindau oder Kyburg
  • - Du hast Freude an der Arbeit im Team

• 1. Du meldest dich über die Kontaktangaben unten auf der Seite
  • 2. Danach wirst du von unserem zuständigen Ausbilder kontaktiert und es wird ein persönliches Gespräch zusammen mit deinen Eltern geführt.
  • 3. Anschliessend erhältst du das Anmeldeformular und das Jahresprogramm mit allen Übungsterminen.
  • 4. Trittst du per Anfang Jahr der Jugendfeuerwehr bei, so wirst du am Einkleidungstag deine Uniform anprobieren. Trittst du unter dem Jahr bei, wird dies im Anschluss an deine erste Übung stattfinden. Somit erhältst du deine eigene Jugendfeuerwer-Uniform
  • 5. Nach deinem ersten Jahr wirst du den Nothelferkurs und im Anschluss den Grundkurs (1 Woche in Andelfingen) über die GVZ machen und in den folgenden Jahren eintägige Wiederholungskurse

Übungen

Jährlichen finden 6 Übungen inkl. einer Einsatzübung jeweils an einem Samstagnachmittag von 13.00 - 17.30 Uhr statt. Diese sind verteilt im ganzen Bezirk Pfäffikon und wir fahren gemeinsam mit den Personentransportern an die Übungen. An diesen Übungen wird das gesamte Feuerwehrhandwerk trainiert und gefestigt. Zusätzlich zu den Jugendfeuerwehrübungen darfst du regelmässig bei den "Grossen" Übungen besuchen und so deine zukünftigen Kameraden in der Milizfeuerwehr kennenlernen.

Kosten

Die Jugendfeuerwehr (Jfw) ist für sämtliche Mitglieder kostenlos. Auch die Uniform wird dir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was kommt nach der Jugendfeuerwehr?

In dem Jahr in dem du 18 Jahre alt wirst, spätestens im darauffolgenden Jahr, kannst du gut ausgebildet in die Ortsfeuerwehr übertreten und aktiv an den Übungen und Einsätzen teilnehmen.

Kontakt

Haben wir dein Interesse geweckt oder wünscht du noch weitere Informationen, dann melde dich direkt bei unserem Jugendfeuerwehr Ausbilder und Betreuer.

Luc Jacquat

Jfw Betreuer / Ausbilder