Einsatz 2 - 2022

Alarmzeit: 07.01.2022 02:51

Brand: Moosburgstrasse vom 7. Januar 2022

Um 2:52 wurde die Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau mit dem Stichwort "Brand MFH" alarmiert.

Weil sich mehrere Personen beim Notruf 118 gemeldet haben und einige davon von Flammen aus dem Dach berichteten, hat die Einsatzleitzentrale (ELZ) um 2:54 das Stichwort auf "Vollbrand Gebäude" geändert, was automatisch ein Grossalarm unserer Feuerwehr auslöst. Beim Eintreffen des Einsaztleiters sah er bereits Flammen aus den Fenstern im Dachgeschoss (siehe das erste Bild in der Bildergalerie) und hat deswegen zwei weitere Automobil Drehleitern (ADL) angefordert. Somit wurden wir bei diesem Einsatz von der Schutz und Intervention Winterthur und der Feuerwehr Volketswil mit je einer ADL unterstützt. Zum Glück war das Gebäude unbewohnt und es gab daher keine Rettungen durchzuführen. Der gestartete Innenangriff konnte eine Ausdehnung auf untere Stockwerke verhindern und mit den Löscharbeiten an der Decke und Dachschrägen im obersten Geschoss starten. Von aussen zeigte der Löschangriff mit allen drei ADLs ebenfalls seine Wirkung. So konnten schon bald die offensichtlichen und grossen Flammen gelöscht werden und das mühsame und langwierigen Suchen und Löschen der Glutnester begann. Über die drei Drehleitern wurde das Dach komplett abgedeckt und von oben den Boden zwischen dem Dachstock und dem Obergeschoss so gut wie möglich geöffnet, um nach Glutnester zu suchen. Nach einigen Stunden wurde in der Einsatzleitung (zusammen mit den Verantwortungsbereichen) entschieden, dass die Glutnester mit der aktuellen Methode (suchen und aufschneiden der Decken und Wände) nicht zum gewünschten Erfolg führt. Deswegen wurde um ca. 6 Uhr ein Greifer aufgeboten welcher der komplette Dachstock abreisst und so die letzten Glutnester sichtbar macht. Der Einsatz konnte nach dem Retablieren des Einsatzmaterials um 13:21 abgeschlossen werden.

Die Brandursache ist nicht bekannt und wird aktuell durch die Brandermittler der Kantonspolizei Zürch abgeklärt.

Brand, Moosburgstrasse, Effretikon

07.01.2022 02:51:00